Skip to main content

Altes Eiswerk

Es gibt Neuigkeiten vom Alten Eiswerk. Der SVC-Vorstand hatte 2019 versprochen, alle Optionen für eine konstruktive Lösung dieses Dauerthemas in unserem Verein zu prüfen.  Jetzt liegt eine
Abrissgenehmigung vor. Uns ist eine Nutzung wegen des baulichen Zustandes schon seit über einem Jahrzehnt verwehrt. Zuletzt konnte die SVC das Gebäude nicht einmal mehr versichern. Der SVC-Vorstand hatte alle staatlichen Ebenen –  die Stadt Cuxhaven, das Land Niedersachsen und die Wasser- und Schifffahrtsstraßenverwaltung des Bundes –  im vergangenen Herbst an einen Tisch geholt, um noch einmal die Möglichkeiten zur Rettung des Alten Eiswerkes auszuloten –  vergeblich. Niemand konnte helfen.  Trotzdem hat die SVC im Dezember 2022 einen Verkauf des Eiswerkes an seriöse Interessenten – vorbehaltlich der Entscheidung der Mitgliederversammlung –  beschlossen. Dazu ist es nach der Absage von Herrn Lührs von der City-Bau – Lührs, Stade dann nicht gekommen.

Deshalb zählt auch ein Abriss des einsturzgefährdeten Gebäudes zu den Optionen. Nachdem der letzte Kaufinteressent abgesagt hat, blieb dies als Ultima Ratio übrig.

Nunmehr liegt eine  Abrissgenehmigung für das Gebäude vor. Nachdem zuvor der Bauausschuss der Stadt Cuxhaven und der Verwaltungsausschuss als höchstes Entscheidungsgremium den ausführlich begründeten Vorschlag des Baudezernenten (siehe auch Unsere  Alte Liebe)  zur Kenntnis genommen
hatte.

Die SVC setzt auf dieses rechtsstaatliche Verfahren, das für alle transparent und nachvollziehbar ist. Die letzte Entscheidung obliegt der Mitgliederversammlung. Über die  Abrisskosten hat der Vorstand bei mehreren  Unternehmen Angebote eingeholt und wird diese den Mitgliedern
vorstellen.

Die  Abrissgenehmigung eröffnet der Segler-Vereinigung Cuxhaven neue Planungsperspektiven und vielen SVC-Mitgliedern ganz neue Chancen auf einen der begehrten Winterlagerplätze – und zwar im eigenen Verein!

Jörn Pietschke, Sprecher des Vorstandes der SVC
Foto: SVC