Skip to main content

Jahresbericht 2023 vom 17.01.2024

Liebe Spielkamerad:innen, liebe Mitglieder:innen,

Anbei ein kurzer Bericht über das vergangene Jahr unserer Jugendgruppe.

Gestartet hat das Jahr 2023 , wie jedes andere auch – mit den Winterarbeiten an unserem Bootspark. Mittlerweile ist dies eine große Aufgabe geworden: ca. 15 Optis, sechs ILCAS (ehem. Laser), die J80 und unsere beiden Trainerboote benötigen einiges an Arbeit. Geleitet wurden die Winterarbeiten von Jan Peterson, der mit seiner Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker und seinem Studium zum Schiffbauer einiges an Expertise in diese Arbeiten einfließen lassen kann. Die Boote wurden repariert, erweitert, geputzt und poliert, so dass sie am Anfang der Saison wieder in neuem Glanz erstrahlen. Dies alles fand statt, während das Winter-Theorie-Training, das Auslagern und Versammlungen wie zum Beispiel die Jahreshauptversammlungen ebenfalls abgearbeitet wurden.

Die Segelsaison 2023 startete bereits am 26. März mit dem Auslagern und dem Maststellen der J80. Diese wurde anschließend für den Transfer nach Kiel vorbereitet, wo zwei Regatten (Go4Speed und MaiOR) gesegelt wurden. Des Weiteren konnte Anfang April ebenfalls ein neuer Laser in Empfang genommen werden, dieser wurde zum Teil durch Spenden von engagierten Eltern finanziert. Das erste Jollentraining fand Anfang April bei bestem Wetter statt, zeitgleich trudelten die ersten Meldungen für das Opticamp ein, dazu später mehr.

Anfang Mai wurden vier neue Optis, gesponsert durch die Stadtsparkasse Cuxhaven und VOCO in Empfang genommen und auf die neue Saison vorbereitet. Im Anschluss an die Regatten in Kiel machte die Crew der J80 noch einen Abstecher nach Flensburg, wo sie an der Glücksburg Offshore Regatta teilnahm, dies ist eine Jugend – Offshore – Regatta des Flensburger Segelclubs. Bei viel Wind und gutem Wellengang schafften sie es, eine gute Platzierung im Gesamtfeld zu erzielen. Im Anschluss wurde das Boot zurück nach Cuxhaven überführt, wo sie an der Nordseewoche 2023 teilnahmen. Bei der Regatta Cuxhaven – Helgoland erzielten sie in der Klasse ORC Club den ersten Platz, auf der Rückregatta den zweiten Platz – die besten Platzierungen seit langem. Bei allen Regatten bestand die Crew aus Mitgliedern der Jugendabteilung, Steuermann auf allen Regatten war Jan Peterson.

Im Sommer fand, wie jedes Jahr, das Opticamp statt – mit einer Rekordbeteiligung von 29 Teilnehmer:innen verbrachten wir eine Woche voller Sport, Spaß und Segeln. Das Wetter war fantastisch, sodass jeder Tag voll ausgenutzt werden konnte. Im Rahmen des Opticamps die von den Sponsoren (VOCO und SSK) beschafften neuen Optis offiziell übergeben. Ein großes Dankeschön an die Sponsoren!

Im September nahm das Jugendboot am vereinsinternen Absegeln teil, alle Teilnehmer hatten eine Menge Spaß und freuen sich auf nächstes Jahr.

Im Oktober machten sich einige Jugendliche der Jugendabteilung auf den Weg zum Gardasee, begleitet wurden sie von Helga Brihmani (Mutter eines Seglers) und Leik Schaare. Dort trainierten sie zusammen mit der Jugendabteilung des Blankeneser Segelclubs in den Bootsklassen ILCA und Opti. Einen vollständigen Bericht gibt es in der UAL Ausgabe 463 und auf unserer Website.

Den Saisonabschluss machte nach dem Einlagern der Boote der Optisegler Samuel Brihmani. Er nahm an der Eisbärenregatta in Bremerhaven teil. Diese fand am 04.11. und 05.11. im Fischereihafen statt. Ebenfalls aktiv über den ganzen Winter lang sind Frederik und Samuel, sie nehmen am Wintertraining von Tina Buch und Jan Peterson teil.

Wir danken allen Unterstützer:innen, Spender:innen, Sponsor:innen und Freund:innen der Jugendabteilung und wünschen eine schöne Saison 2024

Die Jugendabteilung