Skip to main content

Eröffnung der 88. Nordseewoche

Am Freitag, 26.05.2023, kamen am Nachmittag die 20 Boote der Wettfahrt

Wedel nach Cuxhaven nacheinander im Hafen an, um ein imposantes Bild abzugeben. An Land hatte Segelwart Dierk Müller alles für die Versorgung der hungrigen und durstigen Regatta-Crews vorbereitet wie Grill (Wurst und Nackenkotelett) und Getränkewagen.  Obwohl die Sonne prächtig schien, war es leider lausig kalt, was viele Zuschauer ins Zelt vertrieb.

OB Uwe Santjer lobte in seiner kleinen Ansprache den Zusammenhalt unter den Seglern und freute sich, dass die SVC mit seinem schönen Hafen immer ein schöner Anlaufpunkt auch für die Touristen der Stadt bietet. Er wünschte den Teilnehmern erfolgreiche Regatten und einen fairen Ablauf. Mit dem Schuss aus der Signalpistole war die 88. Nordseewoche 2023 eröffnet.

Gesche Boehlich vom Organisationsteam Nordseewoche begrüßte die Crews ganz herzlich, bat aber darum, für die Nordseewoche zu werben, damit beim nächsten Mal eine größere Anzahl an Yachten gemeldet werden. Auf der Fahrt von Wedel nach Cuxhaven konnte zwar ordentlich gesegelt werden, aber der Wind nahm  immer mehr zu; es sind aber alle heil angekommen. Draußen formierten sich schon wieder die ersten Boote zum Start der Sundowner-Regatta nach Helgoland. Gesche Boehlich nahm dann die Preisverleihung vor. Das schnellste Schiff war die ELIDA, eine Tison 48, mit Skipper Daniel Baum. Weitere Ergebnisse unter

Nordseewoche – Deutschlands große Segelregatta vor Helgoland

Dierk Müller hielt sich in seiner Ansprache aufgrund der Kälte ganz kurz: „Viel Spass und morgen gutes Gelingen!“

Margrit Erkner

Fotos: Margrit Erkner und Dierk Müller