Die anspruchsvollste deutsche Hochseeregatta startete als Abschluss der diesjährigen Nordseewoche am Montag vor Helgoland und führte über 510 nm um die dänische Halbinsel bis Kiel. Anfängliche sehr leichte Winde wurden nach 24 Stunden von frischen Nordwestwinden abgelöst, die Crews waren in der Nacht zu Mittwoch stark gefordert, um die Boote sicher zur dänischen Nordspitze bringen. RAFALE mit dem Steuermann Malte Päsler (Segler-Vereinigung Cuxhaven) war als erste im Ziel und benötigte für die Strecke weniger als 48h. Ein Teil der Flotte ist noch unterwegs, kann RAFALE aber auch nach Handycap-Rechnung nicht mehr einholen.
Die Regatta wird seit 1932 veranstaltet, den aktuellen Streckenrekord aus dem Jahr 2000 von 43 Stunden und 46 Minuten verpasste die Crew nur um wenige Minuten.
Der Preis, eine Wikingerschiffskulptur, wird im November im Rahmen eines Nordseewochen-Treffens verliehen.
SVC/Dierk Müller
Fotos: Dierk Müller




