Portrait Herr Schmeelcke

Wir stellen vor: Unsere fleißigen Hafenhelfer

Liebe  Segelkameradinnen und –kameraden,

sicherlich seid  Ihr/sind Sie Herrn Schmeelcke schon einmal in unserem Hafen begegnet. Begrüßen Sie mit mir Friedhelm Schmeelcke ganz herzlich! Friedhelm Schmeelcke ist waschechter Cuxhavener und hier 1960 geboren und wohnt in Altenwalde. Als gelernter Tischler wurde er später Berufssoldat und befindet sich jetzt im Früh-Ruhestand. Aber er wollte noch nicht zum „alten Eisen“ gehören und suchte eine Beschäftigung. Die hat er nun in unserem Hafen gefunden. Als Allrounder ist er überall im Hafen im Einsatz: sämtliche Reparaturen, Holzarbeiten, Gartenpflege, Sanitär bis  hin zur Elektrik. Die Arbeit macht ihm sehr viel Spaß; „einen schöneren Arbeitsplatz als hier an der frischen Luft kann man sich gar nicht wünschen“ hat er mir gesagt. Er  besitzt auch einen Sportbootführerschein, ist aber als aktiver Segler nicht unterwegs; in seiner Freizeit geht es mit seiner Frau im Wohnmobil auf Reisen, vorzugsweise durch das schöne Deutschland.

 

Margrit Erkner

Cuxhaven, 29.10.2018