Opticamp im Hafen

Unser jährliches Highlight für die Jugendabteilung

So geht’s bei uns zu:

Wir sind die Jugendgruppe der Segler-Vereinigung Cuxhaven

Im Winter halten wir uns in einer Sporthalle bei Spiel und Sport fit. Aber nebenbei darf beim Segeln natürlich auch der theoretische Unterricht nicht fehlen. Im Frühjahr werden die Boote repariert und fit gemacht. Dann beginnt auch gleich zweimal wöchentlich der praktische Unterricht im Hafen bis zur Jüngstenscheinprüfung.

Unser jährliches Highlight ist immer das Opticamp im Hafen für ca. 25 Kinder. Es findet in den Sommerferien statt. Der Höhepunkt dabei ist das Segeln in der Grimmershörnbucht.

Die Erfahrung zeigt, dass selbst Kinder, die noch nie etwas mit Segeln zu tun hatten, am Ende des Camps ihre Boote sicher und allein durch den Hafen steuern können.

Wie kommt man zu uns:

Unsere Jugendgruppe arbeitet auch mit einigen Schulen aus Cuxhaven zusammen, die ihre Kinder zum Segeln lernen anmelden können. Dies sind zum Beispiel Siebtklässler der Waldorfschule und 10 Kinder aus der Bleickenschule. Auch beteiligt sich die Jugendgruppe an der Ferienpassaktion (an zwei Tagen für zehn Kinder) und richtet eine Vereinsregatta im Hafen aus.

Natürlich kann man auch einfach mal bei einem unserer Anfängertrainings (jeden Donnerstag um 16:30 Uhr zwischen Mai und Oktober vorbeischauen.

Wir würden uns freuen, wenn Du es einfach mal ausprobieren willst und vielleicht auch  so viel Spaß am Segeln hast wie wir.

Liebe ehemalige Teilnehmer:innen, liebe Freunde des Opticamps,

für das Opticamp 2024 (7.7. – 13.7.) könnt Ihr Euch ab sofort im Büro unserer Geschäftsstelle anmelden:

Segler-Vereinigung Cuxhaven e.V.
Kapitän-Alexander-Str. 31
27472 Cuxhaven
E-Mail: info@svc-cux.de

oder ganz unkompliziert unter diesem Link: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/OptiCamp2024#!/

Auf manage2sail könnt ihr unter dem Reiter „Bekanntmachungen“ diverse wichtige Anhänge, u.a. die Ausschreibung, die Packliste oder die Einverständniserklärung finden.

Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass wir auch dieses Jahr wieder eine tolle Woche haben werden.

Diese Information darf gerne auch an Freunde, Bekannte oder Geschwister weitergeleitet werden – wir freuen uns über jede Anmeldung!