Treffen Sie unsere lebendige Jugendabteilung

Gemeinsam Segeln lernen, Spaß haben und neue Freunde finden

Jugendabteilung der Segler-Vereinigung Cuxhaven

Mit 51 Mitgliedern im Alter von 6 bis 21 Jahren sind wir eine lebendige und aktive Gruppe

Unsere Jugendabteilung bietet eine Mischung aus Theorie und Praxis, um jungen Seglern ein umfassendes Verständnis und eine sichere Praxis des Segelns zu vermitteln. Mit Spaß und Spiel, Wintertraining und unserem jährlichen Opticamp sind wir das ganze Jahr über aktiv.

Wenn das Wetter oder Tide es nicht zulassen, in der nahe gelegenen Grimmershörnbucht zu trainieren, wird der Hafen genutzt.

Jugendabteilung: Lernen, Segeln und Spaß haben

Unsere Jugendabteilung besteht aus 51 Mitgliedern im Alter von 6 bis 21 Jahren. Wir sind stolz auf unser engagiertes Team von Trainern, darunter Leik Schaare, Joshua Greyer, Malte Peters und Jan Peterson, und unseren Jugendwart Henrik Peters. Mit 21 Optis, 5 Lasern und dem Jugendboot J80 ‚Gerda M‘ sind wir gut ausgestattet für Abenteuer auf dem Wasser.

Unser Training beginnt im Winter, wo wir uns mit Spiel und Sport fit halten. Daneben legen wir auch großen Wert auf theoretischen Unterricht. Im Frühjahr bereiten wir unsere Boote vor und beginnen mit dem praktischen Unterricht im Hafen, der bis zur Jüngstenscheinprüfung andauert. Ein Höhepunkt ist immer unser jährliches Opticamp im Hafen, bei dem Kinder, die noch nie zuvor gesegelt sind, am Ende ihre Boote sicher durch den Hafen steuern können.

Wir arbeiten auch mit Schulen in Cuxhaven zusammen und bieten Segelkurse für Schüler an. Zudem veranstalten wir eine Vereinsregatta im Hafen und beteiligen uns an der Ferienpassaktion. Interessierte können einfach bei unserem Anfängertraining vorbeischauen, das jeden Donnerstag von Mai bis Oktober um 16:30 Uhr stattfindet.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und laden Sie herzlich ein, es einfach mal auszuprobieren. Anmeldungen sind in unserem Büro in der Kapitän-Alexander-Str. 31, 27472 Cuxhaven, möglich.

Unsere Trainingszeiten für 2023 sind wie folgt:

• Montag: 16:30 – 19:30 Uhr, Laser, Trainer: Joshua
  • Dienstag: 16:30 – 19:30 Uhr, Opti (Fortgeschrittene), Trainer: Joshua & Malte