Ein tolles Erlebnis war der diesjährige 21. Störtebeker Opti Cup vom 16. bis 20. August 2025 auf und vor Helgoland für unseren zwölfjährigen Nachwuchssegler Frederik Giehl. Transfer mit dem Schiff, Zelten auf öffentlichen Grünflächen, Opti-Lager mitten auf der Promenade, Verpflegungscamp direkt an den Landungsbrücken, Slippen der Boote am Strand und Segeln auf hoher See im Schatten der Düne einfach einmalig.
Zum Sportlichen: Aufgrund des anspruchvollen Reviers mussten die Teilnehmer mindestens 6 verschiedene Regatten mit mindestens 10 absolvierten Wettfahrten vorweisen, dennoch waren von Kiel bis zum Bodensee viele Ecken Deutschlands vertreten. Absolviert wurden 7 Wettfahrten von Sonntag bis Dienstag. Auch aufgrund seines leichten Heimvorteils konnte sich Frederik in dem 39 Segler umfassenden Teilnehmerfeld bei den B-Optis sehr gut behaupten. Gecoacht von Joshua Greier und Jan Peterson konnte er sich kontinuierlich mit jeder Wettfahrt steigern und sich beständig in den Top Ten festsetzen. Insgesamt konnte Frederik mit Platz 8 seine bis dahin beste Platzierung ersegeln.
Zu guter letzt sei der Veranstalter, der Blankeneser Segelclub, mit seinen unzähligen ehrenamtlichen Helfern lobend und dankend erwähnt: hervorragende Organisation, reibungslose Logistik und immer freundlich und hilfsbereit.
Aus Termingründen und altersbedingt war dies leider Frederiks erster und zugleich letzter SOC, aber wer die Chance bekommt einmal an diesem Event teilzunehmen, sollte sie unbedingt nutzen.
Stefan Giehl
Fotos: Fotografie CB Christian Beeck (kostenlos zur Verfügung gestellt zur Veröffentlichung in der Vereinszeitschrift)
SVC/AK