Aktivitäten 2021


Training


Erstes Training 2021, © Leik Schaare, 12.05.2021


Laser-Training 2021, © Leik Schaare, 26.05.2021


P r o t o k o l l  der außerordentlichen Jugendversammlung der Segler-Vereinigung Cuxhaven e.V. am 26.05.20212021

Die außerordentliche Jugendversammlung wurde einberufen zur Änderung der bestehenden Jugendordnung und die damit einhergehende Einführung des stellvertretenden Jugendobmanns.

 

Gliederung

- Begrüßung der Anwesenden

- Feststellung der Beschlussfähigkeit

- Abstimmung über den Entwurf der Jugendordnung 2021

- Wahl Stellv. Jugendobmann

- Fragen und Anträge der Jugendversammlung

 

TOP 1: Begrüßung der Anwesenden

Der Jugendobmann (Jan Peterson) begrüßt alle Anwesenden der Zoom- Konferenz und freut sich über das zahlreiche Erscheinen der Jugendlichen.

TOP 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit

Jan stellt die Beschlussfähigkeit der Jugendversammlung fest.

TOP 3: Abstimmung über den Entwurf der Jugendordnung 2021

Jan erklärt, dass er eine Überarbeitung der Jugendordnung anstrebt, um den Posten des Stellvertretenden Jugendobmannes einzuführen und Grundsätzlich wurde in der Jugendordnung folgendes geändert:

1: Anpassung der Pronomen in der Anrede der Jugendordnung. Änderung von Jungen und Mädchen in Jugendliche. Diese Änderung soll verdeutlichen, dass alle Menschen der Gesellschaft in unserer Jugend willkommen sind.

2: Einführung des stellvertretenden Jugendobmanns zur Entlastung des Jugendobmanns. Die neu geschaffene Rolle soll den Jugendobmann entlasten und eine klarere Struktur in die Jugend bringen. Der stellvertretende Jugendobmann ist nicht Teil des ständigen Vorstandes, sondern vertritt den Jugendobmann bei dessen Abwesenheit.

3: Erweiterung des Jugendvorstandes:

 

Der Jugendvorstand soll um die Rolle des stellvertretenden Jugendobmanns und eines weiteren Beisitzers erweitert werden. Zusätzlich soll sich der Jugendausschuss nun alle drei Monate – oder nach Bedarf- treffen. Nach der Änderung setzt sich der Jugendausschuss wie folgt zusammen:

- Jugendobmann

- Stellvertretender Jugendobmann

- 2 Beisitzern (Eine Person aus dem Vorstand und ein/e Jugendliche/r)

- Jugendsprecher/in

4: Des Weiteren wurde vorgeschlagen die Einladungen zur Jugendversammlung ab sofort nur noch per Internet zu verbreiten. Dies soll einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz schaffen.

Die Änderungen der Jugendsatzung wurden einstimmig von der Versammlung beschlossen.

TOP 4: Wahl des stellvertretenden Jugendobmanns

Erklärung des Postens: Was macht der Jugendobmann? Was sind seine Aufgaben? Wie viel Zeit nimmt es in Anspruch?

Jan schlägt Björn Falldorf als Stellvertreter vor.

Björn stellt sich vor:

Er war bereits Trainer in seinem Heimatverein, dem WSV und segelt bereits seit er denken kann. Nach seinem Abitur unterrichte er ein Jahr in einer Surfschule. In seiner Jugend segelt er in der Bootsklasse 420er. Dort nahm er an den deutschen Jüngstenmeisterschaften und vielen anderen Regatten teil. Seit vier Semestern studiert er an der Hochschule in Bremerhaven. Seit diesem Jahr übernimmt er das Segeltraining der Optimisten am Dienstag.

Björn wurde einstimmig gewählt.

Wahl des Beisitzers:

Leik schlägt Tomke als Beisitzer vor. Tomke ist nicht anwesend, daher wird die Entscheidung auf die ordentliche Jugendversammlung vertagt.

TOP 5: Fragen und Anträge

Frage (Leon): Sind noch Winterarbeiten zu leisten?

Antwort: Generell schon. Nächstes Treffen am Samstag den 28.5.

Frage (Lieven): Wie läuft das Schleifen der Optis ab? Winterarbeiten vom letzten WE Antwort: Nächstes WE ebenfalls 28.5.

Frage (Joschua): Bestandsliste der Laserteile anfertigen? Wann sollen die Boote poliert werden?

Antwort: Ja, sehr gerne. Polierarbeiten wurden aufgrund des Wetters vertagt.

Anmerkung von Jan: Morgen 19 Uhr Jahreshauptversammlung der Seglervereinigung.

Leik Schaare
Protokollführer

Datum: 26.05.2021